Braunschweig-Lüneburg, 24 Mariengroschen 1715 HH – Georg Ludwig
Diese Münze wurde 1715 im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg unter Georg Ludwig geprägt. Georg Ludwig war seit 1698 Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg, einem Territorium, das umgangssprachlich auch als Kurhannover bezeichnet wurde. Im Jahr 1714 erbte er nach dem Tod der englischen Königin Anne aufgrund seiner Abstammung von Sophie von der Pfalz, einer Enkelin Jakobs I., den englischen Thron und wurde als Georg I. König von Großbritannien und Irland. Diese Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien bestand bis 1837 fort. Georg Ludwig hielt sich zeitlebens häufig in seinem Kurfürstentum auf und regierte von dort aus, auch nachdem er die britische Krone erlangt hatte.
Die Prägung stammt somit aus einer Zeit, in der Braunschweig-Lüneburg durch die Personalunion mit England eine besondere politische Stellung innerhalb des Heiligen Römischen Reiches einnahm. Der Münzfuß und die Wertangabe in Mariengroschen folgten den norddeutschen Münzstandards, die im Alltagsverkehr des Reiches neben Talern gebräuchlich waren.
Die eine Seite zeigt die Wertbezeichnung in mehreren Zeilen:
XXIIII. MARIENGROSCH. FEIN SILBER
Darunter das Münzzeichen H H für die Münzstätte Clausthal im Oberharz, die für die welfischen Lande Silber aus dem dortigen Bergbau verarbeitete. Die Umschrift am Rand lautet:
GEORG. LVD. D. G. BR. ET. L. SAC. R. IM. ARCH. THES. ET. EL. 1715
Diese Titulatur bezeichnet Georg Ludwig als von Gottes Gnaden Herzog von Braunschweig und Lüneburg, Erzschatzmeister und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches.
Die andere Seite zeigt den Wilden Mann als Wappenfigur, stehend mit Keule, sowie die Wertzahl 24. Die Umschrift lautet:
IN RECTO DECVS
Diese Devise bedeutet sinngemäß "In der Rechtschaffenheit liegt die Ehre" und war ein Wahlspruch des Welfenhauses.
Technische Daten
Land: Braunschweig-Lüneburg
Jahr: 1715
Münzzeichen: H H (Clausthal)
Herrscher: Georg Ludwig
Nominal: 24 Mariengroschen (2/3 Taler)
Material: Silber
Gewicht: ca. 12,9 Gramm
Der Erhaltungszustand der angebotenen Münze ist den Abbildungen zu entnehmen.
Hinweise zu den Abbildungen
Die angebotene Münze wird durch Originalfotos oder Scans dargestellt. Farbabweichungen können durch Reflexionen, unterschiedliche Lichtverhältnisse und Bildschirmeinstellungen entstehen. Die Darstellung kann zur Optimierung für das Internet von der tatsächlichen Größe des Artikels abweichen.